Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung sowie zusätzliche Datenschutzinformationen

(Stand 25. Mai 2018 (Version 1))

Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten

Zum Zeitpunkt der Erhebung Ihrer Daten müssen wir Sie in klarer, verständlicher Weise über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten informieren. Hier finden Sie eine kurze Übersicht und gelangen über die angebotenen Links zu detaillierten Informationen darüber,

  1. wer unser Verein ist und wie Sie ihn erreichen können; dazu stellen wir Ihnen die entsprechenden (I) Kontaktdaten zur Verfügung.
  2. zu welchem (II) Zweck wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden werden.
  3. welche (III) Kategorien personenbezogener Daten wir von Ihnen verarbeiten.
  4. auf Basis welcher (IV) Rechtsgrundlage wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten.
  5. wie lange wir die personenbezogenen Daten (V) aufbewahren.
  6. welche (VI) Empfänger Ihre personenbezogenen Daten erhalten können.
  7. welche datenschutzrelevanten Themen bei Aufruf unserer (VII) Webseite

www.hjk-zuelpich.de beachtet werden müssen.

  1. ob die personenbezogenen Daten in ein Land (VIII) außerhalb der EU übermittelt werden.
  2. dass sie (IX) grundlegende Rechte im Bereich des Datenschutzes haben, z. B. bezogen auf:
    1. Auskunft
    2. Berichtigung
    3. Löschung
    4. Einschränkung der Verarbeitung
    5. Datenübertragbarkeit
    6. Widerspruch oder
    7. detaillierte Informationen bei automatisierten Entscheidungsfindungen.

Bitte denken Sie daran, dass im Rahmen unserer Vereinsarbeit personenbezogene Daten erforderlich sind. Ganz ohne personenbezogene Daten sind wir nicht in der Lage, Ihnen eine Mitgliedschaft zu ermöglichen, Sie als Mitglied zu führen bzw. Ihnen Informationen über unseren Verein zukommen zu lassen. Natürlich werden wir nur die hierfür erforderlichen Daten erheben. Sollten wir darüber hinaus Daten von Ihnen erfragen, teilen wir Ihnen dies mit und werden auf die Freiwilligkeit dieser Angaben hinweisen.

Datenschutz hat für uns einen sehr hohen Stellenwert. Daher möchten wir Sie umfänglich und verständlich darüber informieren, wie wir Ihre personenbezogenen Daten – natürlich unter Einhaltung der dafür anwendbaren, gesetzlichen Bestimmungen, wie der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG 2018) und allen anderen, einschlägigen Datenschutzvorschriften – verarbeiten. Wie wir mit personenbezogenen Daten umgehen, haben wir in unserem Datenschutz-Management festgelegt und handeln danach.

Sollten Sie der Meinung sein, dass unsere Datenschutzerklärung verbessert werden kann, freuen wir uns über Ihre Hinweise und Anregungen. Darüber hinaus haben Sie jederzeit die Möglichkeit die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde  anzusprechen und sich ggfs. dort zu beschweren.

Unsere Datenschutzerklärung sowie die weiteren Informationen zum Datenschutz werden im Rahmen unseres Datenschutz-Managements regelmäßig überprüft und angepasst. Die jeweils aktuelle Version wird auf dieser Seite veröffentlicht und die vorherigen Versionen sind archiviert und über den nachfolgenden Link abrufbar:

https://hjk-zuelpich.de/sonstiges/datenschutzerklaerung/datenschutzerklaerung-archiv/www.hjk-zuelpich.de/sonstiges/datenschutzerklaerung/archiv

Detaillierte Informationen:

(I) Kontaktdaten

Kontaktdaten des Verantwortlichen:

KG Hovener Jungkarnevalisten Zülpich gegr. 1963 e.V.

Geschäftsstelle: Oliver Hohn *18.08.1977

Lochstraße 14a

53909 Zülpich-Geich

geschaeftsstelle@hjk-zuelpich.de

Telefon: 02252/837045

(II) Zweck

Welche Daten wir im Einzelnen verarbeiten und zu welchem Zweck wir diese nutzen, richtet sich nach den von Ihnen bei uns genutzten Diensten. Details zu den Zwecken unserer Datenverarbeitung können Sie den jeweiligen Vertragsunterlagen, Formularen, Einwilligungserklärungen sowie über andere Ihnen in diesem Zusammenhang bereitgestellten Informationen entnehmen. Diese Datenschutzinformationen sind Bestandteil unserer Antrags- bzw. Vertragstexte zur Mitgliedschaft, Webseiten oder sonstiger Unterlagen, die wir Ihnen zur Verfügung stellen oder gestellt haben. Im Wesentlichen verarbeiten wir standardmäßig personenbezogene Daten für folgende Zwecke:

  1. Mitgliederverwaltung
  2. Beitragsverwaltung
  3. Ausgabenerstattung
  4. Spendenverwaltung
  5. Betrieb der Webseite des Vereins
  6. Veröffentlichung von Fotos der Mitglieder auf der Webseite/Internet

Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten in den nachfolgend aufgeführten Fällen zum Zwecke

  1. des Versands (postalisch, Mail, etc.) von Vereinsinformationen, sofern Sie nicht widersprochen haben
  2. der Wahrung und Förderung karnevalistischen Kulturgutes
  3. der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen, wie Steuergesetze, Pflichtversicherungen etc.
  4. der Erfüllung rechtlicher Sicherheits-, Kontroll- und Meldepflichten
  5. der Archivierung von Daten zur Sicherung und zur Erfüllung von Nachweispflichten
  6. der Offenlegung im Rahmen von behördlichen/gerichtlichen Maßnahmen

(III) Kategorien

Datenkategorien personenbezogener Daten, die wir von Ihnen verarbeiten können, sind, abhängig von Ihrer Nutzung unseres Angebotes, folgende:

  1. Stammdaten von Mitgliedern (auch potenziellen), Lieferanten und Dienstleistern (auch potenziellen), Daten von Mitgliedern anderer Vereinen sowie weitere mit den vorgenannten Personen verbundene Personenkategorien, die im Rahmen der jeweiligen Mitgliedschaften eingebunden sein können (z.B. Familienangehörige, Mitarbeiter von Dienstleistern und/oder Lieferanten etc.)
  2. Kontaktdaten zu den vorgenannten Personenkategorien (Adressen, Telefonnummern, e-Mailadressen etc.)
  3. Bewegungsdaten zu den vorgenannten Personenkategorien (Interessen, Verkauf von Eintrittskarten oder Devotionalien, Ordensausgabe etc.)
  4. Foto- und Videodaten zu den vorgenannten Personenkategorien (Auftritte, Ehrungen etc.)
  5. Bankverbindungsdaten sowie Daten zu Zahlungen
  6. Nutzungsdaten auf von uns angebotenen Webseiten  (IP-Adresse, Zeitpunkt des Aufrufs von Seiten oder Apps, besuchte Seiten etc.)
  7. Einwilligungsdaten, zur Dokumentation erteilter / widerrufener Einwilligungen

(IV) Rechtsgrundlage

Sofern wir im Rahmen der Vereinsmitgliedschaft oder aber im Vorfeld einer Mitgliedschaft kommunizieren, erfolgt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Durchführung diesbezüglicher An- bzw. Verträge. Diese Verarbeitungen basieren auf Art. 6 (1) b DSGVO.

Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten zu den nachfolgend aufgeführten Zwecken auf Basis folgender Rechtsgrundlagen bei:

  1. Mitgliederverwaltung (Art. 6 (1) b DSGVO)
  2. Beitragsverwaltung (Art. 6 (1) b DSGVO)
  3. Ausgabenerstattung (Art. 6 (1) c DSGVO)
  4. Spendenverwaltung (Art. 6 (1) c DSGVO)
  5. Betrieb der Webseite (Art. 6 (1) f DSGVO)
  6. Veröffentlichung von Fotos der Mitglieder auf der Webseite/Internet (Art. 6 (1) f und ggfs. a DSGVO)

Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten in den nachfolgend aufgeführten Fällen zum Zwecke

  1. des Versands (postalisch, Mail, etc.) von Vereinsinformationen, sofern Sie nicht widersprochen haben (Art. 6 (1) f DSGVO)
  2. der Wahrung und Förderung karnevalistischen Kulturgutes (Art. 6 (1) f und e DSGVO)
  3. der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen, wie Steuergesetze, BG-Meldungen, etc. (Art. 6 (1) c DSGVO)
  4. der Erfüllung rechtlicher Sicherheits-, Kontroll- und Meldepflichten (Art. 6 (1) e DSGVO)
  5. der Archivierung von Daten zur Sicherung und zur Erfüllung von Nachweispflichten (Art. 6 (1) c DSGVO)
  6. der Offenlegung im Rahmen von behördlichen/gerichtlichen Maßnahmen (Art. 6 (1) e DSGVO)

(V) Aufbewahren

Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten nur solange, wie es im Rahmen der Vereinsarbeit notwendig ist bzw. soweit rechtliche Aufbewahrungspflichten (z.B. HGB, AO, etc.) dies vorschreiben. In der Regel bedeutet dies, dass die Daten bis zu zehn Jahre lang nach Beendigung der Mitgliedschaft aufbewahrt werden. Bei personenbezogenen Daten von Personen der Zeitgeschichte bzw. des öffentlichen Lebens (z.B. Prinzenpaare, Ehrenmitglieder, etc.) werden die personenbezogenen Daten im öffentlichen Interesse gem. Art. 17 (3) d unbegrenzt aufbewahrt.

(VI) Empfänger

Grundsätzlich werden Ihre personenbezogenen Daten nur den internen oder externen Empfängern zur Verfügung gestellt, die diese zur Erfüllung vertraglicher bzw. gesetzlicher Pflichten oder zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen. Das heißt, eine Weitergabe oder Offenlegung erfolgt

  1. an Stellen, die Daten als Auftragsverarbeiter oder in gemeinsamer Verantwortung mit uns verarbeiten (z.B. Rechenzentren, Wartung, Archivierung, Buchhaltung, Datenentsorgung, Einkauf, Mitgliederverwaltung, Webseitenverwaltung, Wirtschaftsprüfer, Banken, Druckereien, Lieferdienste, Logistik, etc.)
  2. im Falle eines berechtigten Interesses an Behörden, Rechtsanwälte, Verbände, Gerichte, Notare, Gutachter, etc.
  3. an mögliche weitere Dritte, wenn Sie uns Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu gegeben haben.

Darüber hinaus werden wir Ihre Daten nicht weitergeben.

Dienstleister, die wir im Rahmen einer Auftragsverarbeitung oder i. S. von gemeinsamer Verantwortung beauftragt haben, dürfen die Daten nur für die Zwecke nutzen, für die wir sie ihnen weitergegeben haben. Das ist vertraglich geregelt und die Datenverarbeitung unterliegt dort den gleichen Rahmenbedingungen, wie bei uns.

(VII) Webseite

Registrierung auf unserer Webseite

Bei der Registrierung für die Nutzung unserer personalisierten Leistungen werden einige personenbezogene Daten erhoben, wie Name, Anschrift, Kontakt- und Kommunikationsdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Sind Sie bei uns registriert, können Sie auf Inhalte und Leistungen zugreifen, die wir nur registrierten Nutzern anbieten. Angemeldete Nutzer haben zudem die Möglichkeit, bei Bedarf die bei Registrierung angegebenen Daten jederzeit zu ändern oder zu löschen. Selbstverständlich erteilen wir Ihnen darüber hinaus jederzeit Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten. Gerne berichtigen bzw. löschen wir diese auch auf Ihren Wunsch, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Zur Kontaktaufnahme in diesem Zusammenhang nutzen Sie bitte die in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Kontaktdaten.

Kontaktformular

Treten Sie bzgl. Fragen jeglicher Art per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, erteilen Sie uns zum Zwecke der Kontaktaufnahme Ihre freiwillige Einwilligung. Hierfür ist die Angabe einer validen E-Mail-Adresse erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist optional. Die von Ihnen gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert. Nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage werden personenbezogene Daten automatisch gelöscht.

Was sind Cookies und werden Cookies verwendet?

Um Ihnen den Besuch unserer Website so komfortabel wie möglich zu gestalten, setzen wir zur Anzeige des Produktangebotes Cookies ein. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Wir weisen Sie darauf hin, dass einige dieser Cookies von unserem Server auf Ihr Computersystem überspielt werden, wobei es sich dabei meist um so genannte sitzungsbezogene Cookies handelt. Sitzungsbezogene Cookies zeichnen sich dadurch aus, dass diese automatisch nach Ende der Browser-Sitzung wieder von Ihrer Festplatte gelöscht werden. Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Computersystem und ermöglichen es uns, Ihr Computersystem bei Ihrem nächsten Besuch wieder zu erkennen (sog. dauerhafte Cookies).

Selbstverständlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass keine Cookies auf der Festplatte abgelegt werden bzw. bereits abgelegte Cookies wieder gelöscht werden.

Verwendung von Google Maps

Diese Webseite verwendet Google Maps API, um geographische Informationen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Kartenfunktionen durch Besucher erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen  entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern.

Ausführliche Anleitungen zur Verwaltung der eigenen Daten im Zusammenhang mit Google-Produkten finden Sie unter: www.support.google.com/accounts/answer/3024190

Für Inhalte anderer Webseiten, auf die Sie über unsere Links gelangen können, übernehmen wir keine Verantwortung.

(VIII) außerhalb der EU

Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb der Europäischen Union (EU) bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) (sogenannte Drittländer) erfolgt zurzeit nicht.

(IX) grundlegende Rechte

Sie können uns gegenüber Ihre Datenschutzrechte unter bestimmten Voraussetzungen geltend machen

  1. Sie haben das Recht, Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten nach den Regeln des Art. 15 DSGVO – ggf. mit Einschränkungen – zu erhalten.
  2. Sofern Ihre bei uns gespeicherten Daten nicht zutreffend bzw. fehlerhaft sind, können Sie gem. Art. 16 DSGVO beantragen, diese zu berichtigen.
  3. Gemäß Art. 17 DSGVO können Sie verlangen, die über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu löschen. Dies jedoch nur, solange der Löschung keine andere gesetzliche Vorschrift entgegensteht.
  4. Sofern die Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO gegeben sind, können Sie verlangen, die Verarbeitung Ihrer Daten einzuschränken.
  5. Sie haben gem. Art. 21 DSGVO ein Widerspruchsrecht bei Vorliegen spezieller Umstände. D.h., dass Sie gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einen Widerspruch einlegen können, aufgrund dessen wir die Verarbeitung Ihrer Daten beenden müssen.
  6. Unter bestimmten Umständen haben Sie das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, unter den Voraussetzungen des Art. 20 DSGVO, zur Verfügung gestellt zu bekommen.
  7. Sie haben jederzeit das Recht, erteilte Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Ihre personenbezogenen Daten werden wir ab diesem Zeitpunkt nicht mehr für die Zwecke verarbeiten, denen Sie widersprechen. Der Widerspruch kann formlos erfolgen.

Sofern Sie von einem der vorgenannten Rechte Gebrauch machen möchten, bitten wir Sie, möglichst schriftlich Kontakt unter der oben angegebenen Anschrift des Verantwortlichen (s. Kontaktdaten) aufzunehmen.